Der DRK Kreisverband Wittlage bedankt sich beim Rotary-Club Melle-Wittlage
Die Geldspende des Rotary Clubs Melle-Wittlage über 7.500 EURO an den DRK-Kreisverband Wittlage wurde jetzt in Ausbildungsmittel umgesetzt
Erst im Januar dieses Jahres konnte der Präsident des Rotary Clubs Melle-Wittlage, Frank Finkmann, den beiden DRK-Kreisverbänden Melle und Wittlage je einen symbolischen Scheck über jeweils 7.500 Euro in Melle überreichen. DRK-Kreispräsident Rainer Ellermann und Ausbildungsleiter Jürgen Kluge sicherten bei der Übergabe zu, den Geldbetrag für technische Ausbildungsgeräte einsetzen zu wollen. Der Rotary-Club hatte den Erlös aus dem Verkauf von 5000 Weihnachtskalendern á 5 Euro komplett an die beiden benachbarten DRK-Kreisverbände gegeben. Der Meller Sparkassen-Chef, Frank Finkmann, der im Nebenamt zugleich DRK-Kreisvorsitzender in Melle ist, dankte den vielen Betrieben, die wertvolle Preise zur Verfügung gestellt hatten, die an die Käufer des Kalenders ausgelost wurden.
Jetzt konnte DRK-Ausbildungsleiter Jürgen Kluge mitteilen, dass die technischen Ausbildungsgeräte und Hilfsmittel inzwischen beschafft werden konnten, ein Laptop und ein mobiler Beamer (Projekter), die bei der mobilen Ausbildung bei Erste-Hilfe-Lehrgängen in Schulen und in Betrieben eingesetzt werden können. Außerdem wurden vier Reanimationspuppen, Dienstbekleidung für die DRK-Ausbildungskräfte und ein Motorradhelm für Übungszwecke beschafft. Die Erste-Hilfe-Lehrgänge sind ein Schwerpunkt der DRK-Arbeit im Kreisverband Wittlage.
So konnte die Geldspende des Rotary-Clubs Melle-Wittlage sachgerecht für einen guten Zweck im DRK eingesetzt werden.
Text und Foto: Eckhard Grönemeyer