Jetzt vier Sanitäter vor Ort in Bohmte
Am 20. Dezember 2019 haben vier ehrenamtliche "Sanitäter vor Ort" Ihrer Arbeit aufgenommen. "Sanitäter vor Ort" kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Einsatzkräfte den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst, oder aber wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist.
Somit kann die Zeitspanne vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden.Ziel dabei ist es, die therapiefreie Zeit so kurz wie möglich zu halten um unverzüglich mit lebensrettenden Maßnahmen beginnen zu können.
Die Alarmierung erfolgt dann über die digitalen Melder sowie per SMS durch die Rettungsleitstelle Osnabrück.Die Ehrenamtlichen, die alle einen rettungsdienstlichen Hintergrund haben, übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Maßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.Dabei steht jedem Sanitäter vor Ort eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem Verbandsmaterial, Sauerstoff, Beatmungsmaterial und einen Defibrillatorenthält.
Das Projekt "Sanitäter vor Ort " wird ausschließlich über Spenden finanziert und stellt ein Zusatzangebot für die Bürger in Bohmte da. Es werden weiterhin neue engagierte Einsatzkräfte gesucht, die Interesse haben sich in Ihrer Freizeit zu engagieren und bei diesem Projekt unterstützen wollen.