50 Gewinne zum 50. Geburtstag
Blutspenden in Bohmte mit der Gewinnausgabe kombiniert Wer im Jahr 2014 in Bohmte Blut gespendet hatte, konnte gewinnen. Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen eines Blutspendetermins.
Ein 50. Geburtstag ist, besonders, wenn es sich um Aktivitäten auf freiwilliger Basis handelt, die mehrmals im Jahr anstehen, keineswegs selbstverständlich. Entsprechend hatten die Verantwortlichen des DRK-Ortsvereins sich Gedanken darüber gemacht, wie sie die Treue der Blutspender belohnen könnten. Beim jüngsten Blutspendetermin, denn diese gibt es inzwischen seit 50 Jahren, konnten schließlich etliche Spender Präsente in Empfang nehmen.
Premiere im September
Zur Vorgeschichte: Seit dem Jahr 1964 veranstaltet das DRK Bohmte regelmäßig Blutspendetermine im Rahmen des DRK-Blutspendedienstes. Der allererste Blutspendetermin fand im September 1964 in Bohmte statt. Damals waren 64 Einwohner bereit, sich Blut abzapfen zu lassen. Schon damals sorgten Helferinnen mit Adelgunde Beneker und Luise Herrmann an der Spitze mit Kaffee und belegten Broten für die notwendige Stärkung im Anschluss an die Spende. Und damals wie heute zählt Reinhard Wack beim Blutspenden zu den Helfern des Ortsvereins. Die Standorte, an denen die Blutspendetermine durchgeführt wurden, wechselten im Laufe der Jahre. Die frühere Bohmter Kaserne gehörte ebenso dazu wie die Landwirtschaftsschule und die katholische Grundschule.
Im Zuge der Aktion "50 Jahre Blutspende in Bohmte" konnten die Spender im Vorjahr jeweils einen Abschnitt ausfüllen, der in die Loskiste gelangte. Bei fünf Blutspendeterminen (vier in der Schule, einer im Spendebus am Bahnhof) wurden 805 Spender gezählt - davon nahezu zehn Prozent Erstspender. "Das ist ein höchst erfreulicher Wert", betont Bodo Lübbert, der 2. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins.
Zur Verfügung standen 50 Preise, die von der örtlichen Geschäftswelt zur Verfügung gestellt worden waren. Die Auslosung erfolgte im Rahmen eines Dienstabends der Bereitschaft, die Übergabe der Preise beim jüngsten Spendetermin in der Oberschule Bohmte. Vorsitzender Rolf Flerlage, sein Stellvertreter Bodo Lübbert und Schatzmeister Willi Schnitker hatten alle Hände voll zu tun.
Die Mitglieder der Bereitschaft zogen reihum die 50 Gewinnabschnitte. Die ersten drei Gewinner sind David Kassen, Mario Wellner und Tea Emskamp. Sie erhalten einen Reisegutschein über 250 Euro beziehungsweise eine von zwei Jahreskarten für das Hallen- und Freibad Bohmte. Das Spektrum der weiteren Gewinne reicht von Bohrmaschine und Winkelschleifer über Funktelefon, Radio und Kaffeemaschine bis hin zu Freiflug-Gutscheinen, Essensgutscheinen und Warengutscheinen. Übrigens: Versprochen ist, dass die nicht bei der Blutspende abgeholten Gewinne ins Haus "geliefert" werden...
Quelle: Wittlager Kreisblatt (Aufgerufen am 11.02.2015)