Preisübergabe bei der Blutspende
Was ist los, wenn der Vorstand des DRK-Ortsvereins Bohmte einen Dienstabend der Bereitschaft im DRK-Zentrum besucht und eine verschlossene rote Kiste im Gepäck hat? Die Lösung: Vorsitzender Rolf Flerlage, sein Stellvertreter Bodo Lübbert und Schatzmeister Willi Schnitker waren gekommen, um der Ziehung der Gewinner der Aktion „50 Jahre Blutspende in Bohmte“ beizuwohnen.
Zur Vorgeschichte: Bei allen fünf Blutspendeterminen (vier in der Schule, einer im Spendebus am Bahnhof) des Jahres 2014 konnten die Spender jeweils einen Abschnitt ausfüllen, der in die Loskiste gelangte. Gewählt wurden, so Lübbert, 805 Spender. Als besonders gut bezeichnete er zudem die Zahl von 79 Erstspendern.
Bevor es aber daranging, die 50 Preisträger zu ermitteln, wandte sich Flerlage an die Aktiven. Er meinte: "Danke an alle. Der Ortsverein Bohmte ist sehr gut aufgestellt. Das macht dem Vorstand die Arbeit sehr leicht." Die Helfer setzten sich für die Allgemeinheit ein und leisteten ihren Dienst in hervorragender Weise. Der Vorsitzende: "Ich wünschte, dass es im Jahr 2015 so gut weitergeht wie 2014.
"Lob hatte Flerlage zudem für das Schaufenster im Hause Frers an der Bremer Straße bereit, in dem der Ortsverein sein Aufgabenfeld präsentiert. Darauf sei er schon vielfach angesprochen worden.
Als Organisator der Aktion "50 Jahre Blutspende in Bohmte - 50 Gewinne" verwies Lübbert darauf, dass die Preise ursprünglich in einer gesonderten Veranstaltung übergeben werden sollten. Die Entscheidung fiel letztlich aber zugunsten des nächsten Blutspendetermins. Der findet am Freitag, 6. Februar, in den Räumen der Bohmter Oberschule statt. Die Preise werden um 17.30 Uhr übergeben. So können die Gewinner diesen Termin sogleich mit der (bei vielen ohnehin geplanten) Spende verbinden...
Die Mitglieder der Bereitschaft zogen reihum die 50 Gewinnabschnitte. Die ersten drei Gewinner sind David Kassen, Mario Wellner und Tea Emskamp. Sie erhalten einen Reisegutschein über 250 Euro beziehungsweise eine von zwei Jahreskarten für das Hallen- und Freibad Bohmte. Das Spektrum der weiteren Gewinne reicht von Bohrmaschine und Winkelschleifer über Funktelefon, Radio und Kaffeemaschine bis hin zu Freiflug-Gutscheinen, Essensgutscheinen und Warengutscheinen. Als der Name eines der Aktiven des Ortsvereins fiel, blühte der Flachs: "Der muss erst einmal die Tannenbäume fahren, dann verraten wir was..."
Quelle: Wittlager Kreisblatt (Aufgerufen am 11.01.2015)